Lenkkopflager mit Mittelstellung und Radlager vorne mit Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lenkkopflager mit Mittelstellung und Radlager vorne mit Spiel

Hallo,
      ich bin nicht so bewandert bei den ganzen Techniksachen, aber ich komme mir von meiner Werkstatt über den Tisch gezogen vor. Im Feb. 2017 habe ich meine MP3 (Erstzulassung 2013) mit einem KM-Stand von 12.435 km in einer Motorradwerkstatt gekauft. Mir wurde gesagt, dass ich zum Winter nicht zur Kontrolle kommen muss, sondern erst bei 15.000. :)

Diese 3.000 gefahrenen km habe ich jetzt erreicht gehabt und mich zur Inspektion in dieser Werkstatt angemeldet. Anfang September beim TÜV wurde schon ein leichtes Spiel im li. Vorderrad festgestellt. Dies habe ich natürlich der Werkstatt mitgeteilt. Nach der Inspektion bekam ich die Information, dass nicht nur links Spiel hat, sondern auch rechts (Dauer zwischen TÜV und Inspektion 2 Wochen) und dass das Lenkkopflager eine Mittelstellung (???) hat und die Reparatur 1.200 € kosten soll.

Mir ist klar, dass dies eine Sicherheitsgeschichte ist und ich es reparieren muss 8| . Aber für mich stellt sich folgende Frage: Kann sich dieser "Mangel" in 3.000 gefahrenen km entstehen und kann die Werkstatt schon vorher was gesehen/gewusst haben? Kann/Soll ich mit der Werkstatt reden, dass die sich an der Reparatur beteiligen.

Für eure Hinweise bin ich dankbar.
      Susanne
    • Hallo Susanne

Das ist ja echt blöd. Ist leider eine Krankheit vom MP3. Gerade bei den alten Modellen. Beim neuen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Habe jetzt 30.000km runter. Man muss diese Lager aber auch hegen und pflegen. Also immer gut fetten. Ob das die Werkstatt gemacht hat kann man ihr wahrscheinlich schlecht beweisen. Und ob sie schon von dem Schaden wussten wahrscheinlich auch. Werden sie wahrscheinlich alles abstreiten. Aber mit der Werkstatt reden kostet ja nix. Vielleicht lenken sie ein. Vielleicht kann man auch zum Vorbesitzer Kontakt aufnehmen. Vielleicht hatte er schon Probleme.
      In Deutschland ist das leider so teuer. Wenn du Geld sparen möchtest und ein schönen Tag in Holland verbringen möchtest kann ich dir eine Werkstatt in Holland empfehlen. Ist eine reine MP3 Werkstatt. Die Jungs haben es dort drauf. Sie machen die Lager für 450 Euro. Weil sie wissen was sie tun und sind auch flott weil jeder Handgriff sitzt. Verständigung ist aber leider nur in Englisch. Die Werkstatt ist diese hier: euro-motor.nl .

Berichte dann auch ruhig mal wie es weiter ging.

Gruß Matze
    • Moin,

brauchst garnicht anfangen mit denen zu reden. Sind für die nur Kosten und das wollen Sie nicht.
      Habe mal einen Gerichtsprozess verloren wegen einem defekten Motor.
      Er ging nach 8 Monaten kaputt. Kolbenringe gebrochen.
      In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das du Schuld bist.
      Ab dem 6ten Monat musst DU beweisen das der Händler Schuld hat.
      Meine Versicherung hat sogar ein Gutachten anfertigen lassen...Kostenpunkt 1800 Euro......
      Der Richter hat trotzdem FÜR den Händler entschieden obwohl das Gutachten das gegenteilige aussagte.

Also immer eine Garantieverlängerung abschließen bei CAR & BIKE.

Gruß Theo
      <X Hups. Vielleicht fahr ich mit. 8o 8o 8o